http://juanhaciaalemania.blogspot.com

Puedes visitar mi Blog en español.

Sonntag, Januar 27, 2008

DAAD Feierlichkeit und Wanderung 27.01.08:

Hallo, sie haben sich klarmachen, dass ich zu besetzt und ein bisschen flau für dieses blog aktualisieren war. Viele Sachen haben geschehen, also werde ich nur die mehre wichtige Sachen erzählen, ob sie mehr detaillierter möchten, sie wissen meine MSN adresse, hahaha.
Also, am Donnerstag 24.1.8 hat das zehnte Jubeljahr von DAAD gewesen, und wie sind zehn Jahr von diesem Program der Fest war zu gro
ß :O. Hoche Belegstelle, Professor und Partner haben gekommen, ingesamt waren sie zwischen 80 und 90 Personen.

Die Dachorganisation hat drei Studenten gewählt, dass sie in die Feierlichkeit eine Rede machen müssen. Die gewählt Studenten waren Rodrigo, Vladimir und Ich. Jeden Studente von jeden Gegend vom Chile; Gegend Zentral, Gegend Süden und Gegen Norden, respektiv. Wir treffen uns in Hotel und wir haben die Rede gemacht. Die Rede musst 1)rühren 2)wundern und 3) amüsieren, jejeje. Wie man mir gesagt hat, die Rede war sehr gut und sie haben uns gratullieren.

Nach die Feierlichkeit, dass es sehr vergnüglich war, wir haben ein cocktail gegessen. Wir haben viel Fotos gemacht und wir haben viel Spaß gemacht.



Am Samstag 26 haben wir zu eine Wanderung im Lircay Park gegangen. Der Park ist so schön und es gibt viele spektakuläre Gesichtswinkel. Ich sehe einen Specht im Park, er war arbeiten un er war war zu laut, jajaja.


Gut, für detaillierter gehen Sie zu meine Email-Adresse o MSN, jajaja. Wie sagt in Radio: Grüße für alle Leute, dass mir kennen.

Montag, Januar 14, 2008

Eine kurze Woche 11.01.08:

Hallo, die erste Woche war so kurz, weil wir immer beschäftigt waren. Ein normaler Tag im Intensivkurs: Um 7 Uhr 30 stehen wir auf, dann um 8 Uhr frühstücken wir. Um 8 Uhr 30 kommt der Bus am Hotel an, danach um genau 9 Uhr sind wir im Unterricht. Von 9 Uhr bis 12 Uhr 30 haben wir Unterricht mit unserer Gruppe. Wir können von 12 Uhr 30 bis 14 Uhr Mittagessen und ruhen uns unter den Bäume aus.

Ab 14 Uhr bis 15 Uhr 30 haben wir viel Unterricht, wo jeder Tag verschieden ist, zum Beispiel, einige Tage haben wir Phonetik Übung, Aussprache Übung, Projekt Bereitstellung, Film Abend, Sport Abend, etc… Normalerweise um etwa 19 Uhr sind wir so müde, manchmal essen wir ein grosses Essen oder nur eine Brot mit Käse. Einige Tag gehen wir zum Zentrum oder zum Mall, aber gegen 24 Uhr sind wir genau im Bett, weil wir am nächsten Tag um 7 Uhr 30 aufstehen müssen.

Am Freitag sind wir zur LOFT Disko gegangen. Diese Disko ist nah am Hotel und das Ticket war frei (das ist immer gut), weil wir DAAD Studenten sind. Wir haben so viel getanzt und getrunken, es war sehr schön.

Am Samstag sind wir zum Huilquillemu Museum und Viña Casanova gegangen. Mit diesem Besuch konnten wir den Kulturteil vom Talca sehen. Am Abend hat das DAAD ein Grillfest gemacht, es gab so viel Fleisch und Getränke, es war also sehr sehr gut.

Sonntag, Januar 13, 2008

Ersten Unterricht "ernsthaft" 08-01-08:

Heute habe ich den Unterricht mit meiner Gruppe angefangen. Wir sind zehn Studenten, neun Männer und ein Mädchen. Unsere Lehrerin heisst Carola und sie ist sehr gute Welle.

Am Mittagessen waren wir in der Mensa, wo wir immer essen werden von Montag bis Freitag, das Essen ist lecker aber einige sagen dass es zu wenig ist.


Am Abend haben wir eine Rede über den DAAD, über das Stipendium und über die deutsche Universität gehört. Endlich, um 17 Uhr bis 19 Uhr konnten wir einen deutschen Film sehen oder S port machen. Ich wollte Fussball spielen, aber ich hatte nicht die korrekte Kleidung mit, also musste ich Tennis mit Se bastian und Oscar spielen. A ber nächstes mal will ich Fussball spielen und will den Namen von Arica sehr gut setzen.

Donnerstag, Januar 10, 2008

Willkommen zum Intensivkurs am 07.01.2008

Um 9.30 Uhr fing der Tag mit einer Präsentation vom DAAD-Direktor und vier Professoren an. Dann haben wir die Diagnose-Prüfung gemacht. Mit dem Resultat von der Prüfung hat der Professor vier Gruppen gemacht: Berlin, Dresden, Aachen und Göttingen. Die beste Gruppe war Berlin und die schlechteste Gruppe war Göttingen. Ich bin in der Dresden-Gruppe, nicht sehr schlecht.

Am Abend konnten wir die Universität von Talca durch einige Spiele besser kennenlernen. Wir mussten den Leuten viele Fragen auf Deutsch stellen. Das Spiel war sehr gut aber es waren 30 Grad und es war somit auch sehr anstrengend in der Sonne zu laufen.

Dann mussten sich die Studenten jeder Gruppe vorstellen. Anschließend mussten wir die Studenten aus den anderen Gruppen vorstellen, das war sehr schwer. Somit haben wir vom ersten Tag an viel deutsch gesprochen. Als wir ins Hotel zurück gekommen sind, konnten wir noch im Lider Supermarkt unser Abendessen kaufen. Das war sehr gut für uns.

PS.: In den ersten Tagen haben wir auch Hausaufgaben bekommen. Wir dürfen einen Wortschatz machen.

Mittwoch, Januar 09, 2008

Der Beginn der Reise... 06-01-08:

Herzlich Willkommen auf meinem Blog: Juan nach Deutschland ;).

In diesem Blog will ich über meine Erfahrungen berichten, über den ganzen Prozess von den Vorbereitungen bis zu hin zu meiner Reise nach Deutschland im August. Bevor ich nach Talca gefahren bin um den intensiv Kurs zu machen, habe ich den Deutschkurs I und Deutschkurs II gemacht und ein Interview mit dem Direktor von DAAD geführt.

Gut, diese Geschichte fängt am 04. Januar 2008 an als Oscar, Veronica und ich den Bus von Arica nach Viña del Mar genommen haben. Wir werden nur einen Tag in Viña del Mar bleiben.

Freundlicherweise hat Francisco (der Bruder von Oscar) eine Express-Tour durch Valparaiso und Viña del Mar für uns gemacht. Zum Glück, denn vorher habe ich diese Orte noch nie gesehen, zum Beispiel "Der Fahrstuhl von Valparaiso", "Der Hafen", "Das Zentrum" und vieles mehr...

Am nächsten Tag sind wir sehr früh aus Viña del Mar nach Talca gefahren und um etwa vier Uhr nachmittags waren wir in Talca. Wir haben das Check-in im Hotel gemacht und danach sind wir nach Talca zum Essen gefahren. Dann sind wir zum Mall gegangen, dort konnten wir ein Foto machen, auf dem man Paris- Talca- Londres sehen kann, jajaja. In Talca ist es sehr warm, deswegen mussten wir im Pool vom Hotel schwimmen gehen ;). Um 23 Uhr war ich sehr müde und musste schlafen gehen.

PD: Ich habe dieses Blog auf Spanisch und auf Deustch geschrieben, weil so ich meine Erfahrungen berichten und meinem deutsche übungen kann.